STHF - Die aktuelle Präsentationswoche

Nach einer etwas längeren Pause freut es uns ganz besonders, dass wir in dieser Woche wieder eine Mannschaft in einer Präsentationswoche vorstellen dürfen.

Vom Montag, dem 08. Februar 2016, bis Freitag, dem 12. Februar 2016, verschlägt es uns in den Westen der Steiermark, genauer gesagt nach St. Johann ob Hohenburg, und Steirischer Hobbyfußball darf die Mannschaft des FC St. Johann-Köppling präsentieren!

Manuel Sturmann, Kassier des Vereins, meldete sich mit einem vollständig ausgefüllten Anforderungsprofil und einigen Fotos bei uns. Wir hoffen nun, dass wir aus diesem Material einige spannende Geschichten für euch machen können. Seid gespannt!



In der insgesamt fünfzehnten Präsentationswoche seit der Gründung von Steirischer Hobbyfußball dürfen wir euch also den FC St. Johann-Köppling näherbringen und wir beschäftigten uns in dieser Woche genau mit der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft des Vereins.

 

Im Jahre 1978 wurde der Fußballclub St. Johann-Köppling gegründet und natürlich nach dem Standort der Sportanlage in St. Johann benannt. Auch das Vereinslokal Restaurant Hohenburgerhof ist dort anzufinden.

 

Damit feiern die Damen und Herren aus St. Johann heuer ihr 38-Jähriges Jubiläum und hier kann man bestimmt schon von einem Verein mit Tradition sprechen!



Gestern haben wir euch also verraten, welchen Verein wir in unserer Präsentationswoche näher durchleuchten und heute zeigen wir euch ein Foto aus dem verstaubten Archiv.

Wir haben hier ein Gründungsfoto des FC St. Johann/Köppling aus dem Jahr 1978 mit vielen modischen Frisuren, welche damals ja durchaus im Trend lagen!

Von der Truppe anno dazumal sind aktuell noch Obmann Franz Gößler, Obmann Stellvertreter Alfred Marcher und Sektionsleiter Manfred Wagner im Vorstand vertreten. Erkennt ihr sonst noch einige Spieler von damals?

Leider sind mittlerweile schon vier Gründungsmitglieder verstorben, für die heuer das bereits 19. Gedenkturnier veranstaltet wird.



Im letzten Beitrag haben wir bereits den Obmann, den Obmann Stellvertreter und den Sektionsleiter namentlich erwähnt. Nun zeigen wir euch ein Foto vom aktuellen Vorstand!

Präsidentschaft: Scherz Albert
Präsidentschaft: Scherz Roswitha
Obmann: Gößler Franz
Obmann StV: Marcher Alfred
Obmann StV: Grinschgl Siegfried
Sektionsleiter: Marcher Johann
Sektionsleiter: Wagner Manfred
Schriftführer: Kürbisch Gerald
Schriftführer StV: Schrottner Erich
Kassier: Sturmann Manuel
Kassier StV: Sturmann Sabine
Rechnungsprüfer: Marcher Johann
Rechnungsprüfer: Scherz Roswitha
Sportliche Leitung: Krebs Markus
Sportliche Leitung: Obergmeiner Ingo
Medienreferent: Habermann Georg
Medienreferent: Kolb Rene
Beirat: Dobretzberger Mario
Beirat: Sackl Peter
Beirat: Sackl Simone
Beirat: Sturmann Siegfried

Insgesamt 19 engagierte Personen sorgen sich also um den FC St. Johann/Köppling und tun ihr Bestes für den Verein!



Wie bereits erwähnt zählt auch der Obmann Franz Gößler zu den Gründungsmitgliedern, welcher dem Verein über die gesamte Zeit die Treue bewies.

Ab 1988 engagierte er sich im Gremium des STT-Ausschusses, von 1996 bis 2000 war er als Kassaprüfer tätig. In den Jahren von 2001 bis 2004 fungierte er an der Seite von Kürbisch Josef als Kassier-Stellvertreter, bevor er dann 2005 das Amt des Obmann Stellvertreters übernahm.

Seit 2006 ist er nun der Chef im Verein und feiert somit aktuell sein 10-jähriges Jubiläum als Obmann des FC St. Johann/Köppling. Er ist definitiv die Perle des Vereins, kaum eine Situation kann ihn aus der Ruhe bringen und er ist für jeden Spaß zu haben!



Über die Personen, die im Hintergrund fleißig die Fäden ziehen, hat Steirischer Hobbyfußball ausführlich berichtet und nun kommen wir zum Sportlichen.

Der FC St. Johann/Köppling ist seit 1997 Teilnehmer der Weststeirischen Stammtischmeisterschaft, auch als STT - Meisterschaft bekannt. Die Heimspiele in der Meisterschaft werden im Sportzentrum St. Johann/Köppling veranstaltet und zur Sportanlage zählt nicht nur der Fußballplatz sondern auch eine eigene Kantine.

Ca. 200m entfernt befindet sich das Stammlokal des FC St. Johann/Köppling, das Restaurant Hohenburgerhof, Pizzeria Time Out, wo die Veranstaltungen des Vereins stattfinden.



Seit 1997 nimmt der FC St. Johann/Köppling also schon an der STT - Meisterschaft teil und in der letzten Saison konnte man sich den Meistertitel der 1. Division holen. Es ist bereits der 3. Titelgewinn nach 2000 und 2005!

Nach dem Grunddurchgang, an dem 20 Mannschaften im Jahr 2015 teilgenommen haben, werden alle teilnehmenden Mannschaften in 3 Divisionen eingeteilt. So ergeben sich die sogenannten Play Offs.

Der FC St. Johann/Köppling konnte sich zum Meister der 1. Division küren und lies damit alle weiteren Mannschaften hinter sich!



Neben der Meisterschaft nimmt der FC St. Johann/Köppling noch an einigen Turnieren teil. Hier möchten wir ganz besonders den Raiffeisen Stammtisch Cup 2015 erwähnen.

 

Unter dem Namen "Cafe Sieglinde" nahm man am 02.05.2015 an der Vorrunde in St. Josef in der Weststeiermark teil und die Spieler des FC St. Johann/Köppling konnten den 1. Platz in der Gruppe erreichen.

 

Weiter ging es dann in der Zwischenrunde am 14.05.2015 auf heimischer Anlage und hier konnte man durch einen 2. Platz in der Gruppe den Aufstieg ins Finale fixieren.

 

Am Finaltag, dem 27.06.2015, nahmen am Sportplatz in Großsteinbach 12 Mannschaften teil. Zuerst wurden die Teams in 4 Gruppen eingeteilt und die Ersten der jeweiligen Gruppen stiegen ins Halbfinale auf. "Cafe Sieglinde" packte den Aufstieg ins Halbfinale, musste sich aber dort knapp dem späteren Sieger Kraftwerk Ü30 mit 1:2 geschlagen geben.

 

Das Spiel um Platz 3 konnte man aber souverän gegen Sportclub Motion Graz mit 3:0 gewinnen! Ein toller Erfolg für den gesamten Verein!



Wie bereits erwähnt veranstaltet der FC St. Johann/Köppling am 18. Juni 2016 sein bereits 19. Gedenkturnier für die verstorbenen Gründungsmitglieder Bäuchl Josef, Bäuchl Maria, Kaßler Johann und Priller Josef.

 

Im Vorjahr nahmen nicht weniger als 16 Mannschaften am Turnier teil. In 2x 8er Gruppen wurden dabei die Finalisten ermittelt. Das Finale konnte letztendlich das Team von FC Adventures rund um Torschützenkönig Dinaj Besmir für sich entscheiden.

Für den Veranstalter war es dabei besonders wichtig, dass die Fairness im Vordergrund stand und somit der Grundgedanke des Turniers nicht verloren geht.

 

Der Event war sichtlich ein Erfolg, der den Teilnehmern großen Spaß bereitete!



Neben dem Fußball gibt es beim FC St. Johann/Köppling noch weitere zahlreiche Aktivitäten. So veranstaltet man mehrmals im Jahr ein Knödelschießen, wo der Stock entweder auf Eis oder Asphalt geschwungen wird. Anschließend wird der "Knödel" traditionell im Stammlokal zu einem kühlen Blonden verspeist.

 

Auch organisiert man jährlich einen Skiausflug und heuer ging es bereits zum 12. Mal in Folge in die Ramsau am Dachstein. Nach einer tollen Skirunde von der Hochwurzen über die Planai, Einkehrschwung auf der Schafalm und zurück, durfte die Apresskiparty im „Kuhstall“ natürlich nicht fehlen!

 

Auch hier hat uns Manuel Sturmann eine kleine Collage zusammengestellt, um die besten Bilder festzuhalten!



Neben dem Wintersport wie Skifahren oder Eisstockschießen, besuchen die Jungs und Mädels des FC St. Johann/Köppling aber auch gerne das Stadion!

 

Nach dem Besuch im Dezember 2011 beim Bundesligaspiel Bayern München gegen Werder Bremen wurde als nächste Destination im April 2015 Hamburg ausgewählt. Bereits am Freitag machte sich eine elitäre Truppe auf den Weg nach Wien, ein Besuch im Schweizer Haus durfte dabei nicht fehlen.

 

Nach kurzer Nacht flogen die Jungs dann nach Hamburg. Tagsüber verschafften sie sich einen Eindruck von der Stadt, bevor es am Abend zum Bundesligaspiel Hamburg gegen Wolfsburg ging. Ein imposantes Erlebnis in der Imtech Arena und insgesamt knapp 60.000 Zusehern.

 

Laut den Angaben von Kassier Manuel Sturmann ist der nächste Ausflug bereits in Planung. Noch heuer soll es in den Signal Iduna Park nach Dortmund gehen!



Einige Erfolge konnte die Mannschaft des FC St. Johann/Köppling sportlich, aber besonders im kameradschaftlichen Bereich in den letzten Jahren feiern. Steirischer Hobbyfußball hat nachgefragt und wollte wissen, ob man sich Ziele für die nächsten Jahre gesteckt hat und man bekam interessante Antworten der Verantwortlichen.

So zum Beispiel von einem der sportlichen Leiter, Krebs Markus:

 

"Das Ziel ist ganz einfach definiert: Schöner Fußball, kaltes Bier und warme Ripperl :)"

Der zweite sportliche Leiter Obergmeiner Ingo formulierte die
sportlichen Ziele schon konkreter:

"Schön wäre die Titelverteidigung in der STT-Meisterschaft, oberste Priorität hat im heurigen Jahr aber der Raiffeisen Stammtischcup – den wollen wir unbedingt gewinnen!"

Kassier Sturmann Manuel verriet uns die Erfolgsformel: "Kollegialität und Freundschaft sind die treibenden Kräfte für den Erfolg!"

Kapitän Starchl Kurt fand aber wohl die passendsten Worte:

"Das wichtigste ist, dass der Spaß am Fußball nicht verloren geht und der Zusammenhalt in der Mannschaft beibehalten wird!"

Steirischer Hobbyfußball wünscht dem FC St. Johann/Köppling sportlich aber besonders kameradschaftlich weiterhin sehr viel Erfolg – macht weiter so!

 



Langsam aber sicher kommen wir nun zum Ende der Präsentationswoche über die Mannschaft des FC St. Johann/Köppling. Spannende und natürlich interessante Dinge durften wir über den amtierenden weststeirischen Stammtischmeister erfahren. Nun möchten wir noch einmal kurz zusammenfassen.

 

 

Im Jahre 1978 erblickte der Verein das Licht der Welt und wurde natürlich nach dem Standort der Sportanlage in St. Johann benannt. Obmann Franz Gößler darf also heuer das 38-jährige Jubiläum mit seinen Mannen feiern. Neben den Erfolgen in den Jahren 2000 und 2005, konnte man sich auch in der abgelaufenen Saison zum Meister der 1. Division küren.

 

 

Auch im Raiffeisen Stammtischcup konnte man mit dem 3. Platz einen der größten Erfolge feiern. Auf kameradschaftlicher Ebene verbringt man nicht nur beim Fußball seine Zeit, man organisiert gemeinsame Skiausflüge, Preisschnapsen, Fischen und Knödelschießen. Der Verein ist also sehr aktiv!

 

 

Erfolgreich will man natürlich in den nächsten Jahren auch sein und nachdem wir diesen Verein kennenlernen durften, zweifeln wir sicher nicht daran, dass dem FC St. Johann/Köppling rosige Zeiten bevorstehen!

 



Nach einer intensiven einwöchigen Präsentationswoche geht diese nun leider auch zu Ende, aber wir haben die Mannschaft des FC St. Johann/Köppling und die verantwortlichen Personen nun näher kennengelernt.

 

 

Steirischer Hobbyfussball möchte sich nochmals beim Vorstand des Vereins und im Besonderen bei Kassier Sturmann Manuel für die tolle Zusammenarbeit und interessanten Unterhaltungen bedanken und wünscht der Mannschaft des FC St. Johann/Köppling alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Mögen alle Ziele erreicht werden.

 

 

Wir hoffen natürlich auch, dass der Verein nun einige Fans mehr gewonnen hat und einige auch auf der Homepage des FC. St. Johann/Köppling unter www.fc-st-johann-koeppling.at vorbeischauen! Viel Erfolg für die Zukunft und macht weiter so!